Naturfotograf - Natur und Leben am Stettiner Haff

Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Naturfotograf

Fotos
Auf dieser Seite meldet sich der Naturfotograf Andreas Buchholz zu Wort.
Mehr interessante Fotos findet man hier.
09.06.2022
Immer wieder findet man in unserem Naturpark Am Stettiner Haff Tiere, die selten sind, manchmal exotisch anmuten oder einfach nur mit ihrer Schönheit punkten. Egal, ob Wiedehopf, Uferschnepfe, Großer Brachvogel oder Eisvogel, alle sind sie hier bei uns zu Hause und mit etwas Glück auch zu beobachten.

A. Buchholz

12.04.2022
Osterhasen
Kurz vor Ostern wurden bundesweit Zählungen zum Bestand der Feldhasen durchgeführt. Während im gesamten Bundesgebiet die Anzahl pro Hektar leicht angestiegen ist, gab es in M-V einen leichten Rückgang der Hoppelhasen. Wer aber aufmerksam durch die Wiesen und Felder wandert, wird trotzdem den einen oder anderen Hasen als Ostergruß der Natur entdecken können.

A. Buchholz


Diese Fotos sind im letzten halben Jahr entstanden. (16.03.2022)

A. Buchholz


Der März 2020 zeigte sich von einer wunderschönen Seite und in der Luft war mehr als nur Frühling. Es ist schön, all die Zwitscherlinge und auch die großen Greifer wieder über dem Randowbruch zu sehen.

A. Buchholz


An der Fischtreppe an der Zarow wurde im November 2019 wieder eine Wasseramsel gesichtet und beringt. Der Schmuck steht der Kleinen vorzüglich, oder?

A. Buchholz

Am 11.06.2017 habe ich an einer geführten Vogelwanderung auf dem Riether Werder teilgenommen. Unter der Leitung vom Vogelschutzwart, Herrn Joisten, sind wir eine Runde um die Insel gewandert. Neben Seeadler, Schwarzmilan und Rotschenkeln hat mich am meisten die Kolonie mit den Abertausenden von Lachmöwen beeindruckt. Mit bis zu 10.000 Brutpaaren ist der Werder eine der größten Brutkolonien diesen Vogels. Überall unter den Grasbüscheln guckten die Kücken hervor.

A.Buchholz


Wasseramsel
Um den Nikolaustag 2016 herum wurde am Eggesiner See fleißig gewerkelt und ein neues Highlight nahm Gestalt an. Am 02.02.2017 wurde unter Schirmherrschaft von Minister Till Backhaus der neue Aussichtsturm am Eggesiner See dem Naturpark übergeben und ganz offiziell als "Mieles-Blick" eingeweiht.

A. Buchholz
Zwischen Eggesiner See, Bärenkamp und Hammergraben ...
... bin ich oft unterwegs, um zu sehen, was mir so vor die Linse springt. Mit Geduld, Ausdauer und auch einmal ein paar kalten Füßen bringt man immer irgendein schönes Bild mit nach Hause.

A. Buchholz

Im August konnte ich auf einer Waldwiese bei Ahlbeck beobachten, wie ein Bussard einen jungen Seeadler zur Landung zwang. Nachdem die Luft wieder rein war, startete der Adler durch und steuerte genau auf mein Versteck zu. Als er in das Kameraauge schaute, bekam er einen Riesen Schreck, aber da er war schon "geschossen".

A. Buchholz

Im Juli 2017 war ich mehrmals am Fischadlerhorst im Maisfeld kurz vor Heinrichswalde. Das Pärchen hat hier wie auf einem Präsentierteller zwei Küken großgezogen. Ich war auch noch einmal dort, als die Jungen schon flügge waren und den Luftraum über dem Feld für sich eroberten.

A. Buchholz
Auf Bibertour auf der Uecker. Start war am Wasserwanderrastplatz Eggesin und den Biber sieht man kurz vor der Hafeneinfahrt auf Patrouille.
Aufgenommen Juli 2017

A. Buchholz
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
(2003) „Natur und Leben am Settiner Haff“ e. V. seit 2021 Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.
Besucher:
Zurück zum Seiteninhalt